2018  Belgien-Niederlande-Frankreich-Deutschland-Niederlande

Bei einem Wochenende mit Jürgens Familie an Bord der Papagena hatten wir die Idee, im April 2018 gemeinsam für 10 Tage nach Mallorca zu fliegen. Auslöser war ein Treffen mit der Schwester, die auf La Gomera lebt und von dem Vorschlag ebenso begeistert war. 

Am 26. April sind wir zurück von der Insel und starten gleich am nächsten Tag unsere große Tour. Da die Maas gesperrt war und über Reims keine Weiterfahrt gesichert war, müssen wir über St. Quentin, die Oise rauf nach Paris fahren. Von dort die Marne und den Rhein-Marne-Kanal rüber bis Nancy, und weiter Richtung Straßbourg. Der Rhein führt uns weiter bis Worms, dort heiratet im Juli meine Tochter. Ein schönes Fest, auf das wir uns sehr freuen. 

Für den Rest der Saison ist ein 6-wöchiger Besuch in Berlin geplant. Bis Berlin sind es von Worms aus nochmal 950 km. Der Mittellandkanal bringt uns quer durch Deutschland zurück nach Dordrecht/Holland, unser Winterlager für das Jahr 2018. Eine wunderschöne alte Stadt erwartet uns, 30 km östlich von Rotterdam. Die Idee, 2019 die Themse rauf bis Oxford zu fahren, haben wir gecancelt. Die Brexit-Diskussionen müssen erst vom Tisch sein.