2019 Niederlande

"Nieuwe Haring Skulptur" am Strand von Katwijk
"Nieuwe Haring Skulptur" am Strand von Katwijk

"Bist du Holländer, wenn du keinen Hering hast?" Für Heringsliebhaber ist der Juni ein festlicher Monat und seit Jahrhunderten ist der "Nieuwe Haring" niederländisches Kulturgut.  Am 12. Juni wird das erste Fass mit dem Nieuwe Haring in Scheveningen versteigert, der Erlös geht an eine soziale Einrichtung. Mitte Mai bis Ende Juni ist Angelsaison -  "Er" muss geschlechtsreif sein - frei von Rogen - bitte einen hohen Fettanteil haben. Die Enzyme der Bauchspeicheldrüse und das Salz lassen den Hering reifen. EU-geschützt werden jährlich 85 Millionen "Nieuwe Haring"  in Holland verspeist.

Windmühle im Privatbesitz - die "Linge" aufwärts kurz vor Geldermalsen
Windmühle im Privatbesitz - die "Linge" aufwärts kurz vor Geldermalsen

Holland bietet eine 2-jährige Ausbildung zum "Windmühlen-Müller" an.  Das Anliegen ist: Ein  neues Image für die traditionsreichen Windmühlen zu entwickeln und, die historischen Bauten sollen erhalten werden.  Jan, 19 Jahre alt, Student der Biologie und überzeugter "Windmühlenretter", ist einer der Ersten, die das aussterbende Gewerbe und die Mühlen rettet.  Auf Youtube stellt er seine Arbeit vor und.... wieviel Freude er daran hat.  "Das alte Handwerk fasziniert mich. Vor 400 Jahren haben Menschen die gleiche Arbeit geleistet, wie ich heute, mit den gleichen Handgriffen."