Knoblauch - "Die Zehe Gottes"

Schon Griechen und Römer betrachteten Knoblauch als ein omnipotentes  Heilmittel. Fans bezeichnen Knoblauchkuren sogar als "Jungbrunnen", da es Ablagerungen in den Blutgefäßen abbauen kann und, es beeinflusst positiv den Leberstoffwechsel. Das bedeutet, Dyna- mik, Lebenskraft und Lebensfreude nehmen zu. Mit der Zeit fühlt man sich fitter. Kaum ein Lebensmit-tel weist so viele gesundheitliche Vorzüge auf wie diese weißen „Zehen“

Bei dem Bau der „Cheopspyramide“ um 2530 vor Christi Geburt kam es zum ersten Arbeitskampf, so die Überlieferung. Sklaven legten ihre Arbeit nieder, weil man ihnen die tägliche Knoblauchration, ihr „Energiespender“, gestrichen hatte. Im „Spiegel Special“ gab es einen bemerkenswerten Aufsatz zum Thema Knoblauch. „Die Zehe Gottes“ von Gregor von Rezzori, leider ist er per Internet nicht mehr abrufbar.

                                                           Tibetische Knobauch Kur

Ein Highlight ist die „Tibetische Knoblauch Kur“, ihr findet sie auch auf der „zentrum-der-gesundheit.de“ Seite. Der Trunk wird aus 350 g frischen Knoblauchzehen hergestellt, nicht gekocht, also eine echte Herausforderung, nicht nur für Raucher. Die Einnahme der Tinktur wird tröpfchenweise von einem bis 3x täglich 25 Tropfen, langsam gesteigert. Alle fünf Jahre kann diese Kur wiederholt werden, so steht es geschrieben.

Die Empfehlung ist: Eine frische große Zehe am Tag zu sich nehmen oder, wer mag, von der „Tibetischen Kur“ täglich 1x15 - 25 Tropfen, je nach Verträglichkeit, einnehmen.

                               Natürliches Antibiotikum  / "Zitronen-Knoblauch-Kur"

Knoblauch ist in der Mischung mit Biozitronen ein gesundheitsförderndes Präparat mit einer Besonderheit für "Herz-Kreislauf-Fettstoffwechsel-Abwehr" Belastungen. Sie bietet eine allgemeine, umfangreiche und gesundheitsfördernde Wirkung auf den Gesamtorganismus. Neben Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen ist Allicin ein Hauptbestandteil, eine Schwefelverbindung, die den typischen Knoblauchgeruch auslöst und für die gesundheitsfördernde Hauptwirkung zuständig ist. Knoblauch hat den Ruf eines "Natürlichen Antibiotikums".

Wir haben uns für die „Zitronen-Knoblauch-Kur“ entschieden, jeden Tag 4 cl, wir nehmen ein Schnapsglas mit der entsprechenden Markierung.

Wir haben entsprechend unserer Erfahrung das Rezept auf der Internetseite „zentrum-der-gesundheit.de“ geändert. Die Empfehlung, die fertige Mixtur "kurz aufkochen", ist bei dieser gewollt hohen Menge an Vitamin C nicht angebracht. Kurz aufkochen heißt, auf 100° erhitzen. Bei diesem Vorgang werden ca. 50% von dem Vitamin C zerstört, das ist kontraproduktiv.  Für die Haltbarkeit geben wir zum Schluss 3 El. gutes Olivenöl dazu. 

 

RezepturZitronen-Knoblauch-Kur

30 Zehen Knoblauch (wir bevorzugen große Zehen) - 4 Biozitronen - 1 Bio-Limette - 4-5 cm großes Stück Bio-Ingwer mit Schale - 4 Tl. Kurkuma (Firma Bio Wagner - www.biowagner.de) - 1/4 Tl. frisch gemahlenen Pfeffer - 1 ltr. Wasser - Eine 1 Ltr. Glasflasche mit Bügelverschluss. Ein SchnapsPinnchen mit der Markierung 2 oder 4 cl (oder ein Moccatässchen)

Zitronen an beiden Enden bis zur Frucht den Schalenanteil abschneiden. Zitronen + Knoblauch + Ingwer etwas klein schneiden, ein wenig Wasser dazu geben (150 ml) und sehr fein im Standmixer zerkleinern. Das restliche Wasser dazu, und noch einmal gut durchmixen.

Durch ein Sieb seien, bis die Flüssigkeit (mit einem großen Löffel durch drücken) raus gepresst ist. Jetzt erst die Gewürze dazu geben, in die 1 ltr. Glasflasche füllen und in den Kühlschrank stellen, fertig.

Für 2 Personen reicht der Trank 14 Tage, und er bleibt frisch.

Den sehr starken Geschmack von Knoblauch (große Zehen) verringern wir, wenn nötig, mit 1/2 Espressolöffel Honig zusätzlich, in`s Pinnchen oder Tässchen, gerührt, nicht geschüttelt, schmeckt gut

 

Übrigens, 80 % des Knoblauchs im europäischen Raum kommt aus China. Der lange Transportweg ist ein Qualitätsverlust, frischer Knoblauch verliert einen Teil seiner Wirkkraft. Empfohlen wird spanischer Knoblauch, vor dem Französischen. Bekannte Großmärkte bieten oft nur Chinesischen an, auch der Bio-Knoblauch kommt aus China.

Wenn sich für uns die positiven Empfindungen im Zusammenhang mit dieser Kur weiter herauskristallisieren, berichten wir und nehmen den Knoblauchtrunk auf Dauer. Der größte Erfolg ist der Rückgang der Alterssteifheit in den Gelenken und in der Muskulatur.  Aber es braucht Zeit.

Aktuelle Erfahrungen teilen wir mit.

Das morgendliche Knoblauchgetränk hat sich bewährt. Die Haltbarkeit mit 3 oder 4 Eßl. Olivenöl ist eine gute Entscheidung. Herzgesund, sagt der Kardiologe, Bewegungen laufen runder, allgemein fühlen wir uns gesund, also abwehrstabil. 

Gegen den Geruch und Nachgeschmack kann man 2 -3 Minzblätter kauern, besser ist es, einen Apfel zu essen, hilft garantiert.

Die empfohlene dreiwöchige Pause nach einer Ration Knoblauchtrunk halten wir nicht ein. Der Trunk ist ein tägliches Ritual geworden.                                                             

                                                 Täglich ein kleines Mokkatässchen

Aus einem Leserbrief/Anfrage an eine Heilpraktikerin habe ich erfahren. das ein 74 jähriger Mann seit ca. 4-5 Jahren, er wusste es nicht mehr genau, täglich ein kleines Mokkatässchen voll von der Zitronen-Knobauch-Kur zu sich nimmt.  Er hatte sich Sorgen gemacht, weil er die empfohlenen 3-wöchigen Pausen nach dem Verzehr einer hergestellten Ration nicht eingehalten hatte. Keine Probleme, es geht ihm gut, er fühlt sich gesund. 

Die Dauereinnahme des Knoblauch-Zitronen Trunks bedeutet, das wir nicht mehr von einer kurmäßigen Anwendung sprechen, sondern, der Trunk gehört jetzt zur täglichen Ernährung,  wir haben ihn zu einem  Nahrungsmittel gemacht. 

 

                                                             Knoblauch aus Arleux

Im Norden Frankreichs, an der Kreuzung der beiden Schifffahrtskanäle "Canal du Nord" und "Canal de la Sensêe" liegt die Gemeinde "Arleux". Das Städtchen baut eigenen Knoblauch an, flechtet ihn nach der Ernte, dann wird er geräuchert. Unkraut jäten ist auf diesen Feldern heute noch Handarbeit, Chemie, nein Danke. Bis zurück in die Zeit der "Galloromanischen Epoche - 3./4. Jhd." führt die Geschichte des Knoblauchanbaus in Arleux. Aber erst seit ca. 200 Jahren wird er in der jetzigen Form kultiviert.

Angeblich in der Feinschmeckergastronomie unverzichtbar. Unsere holländischen Nachbarn, Marijke und Hans, essen seit Jahren diese spezielle Knolle und verwenden sie beim braten, grillen, kochen. Und ja, der Geschmack ist sehr intensiv und rein, eine lange Haltbarkeit zeichnet die Knolle aus. 

Bei der Recherche im Internet fällt auf, das eine Unmenge an Texten Knoblauchpillen im Angebot hat. Bei der Qualität der Knolle und bezahlbarem Einkauf ist die Kapselform ein Fauxpas.

Weitere informative Seiten, „schnelleinfachgesund.de“, liefern mehr Wissen zum Anbau und zur Lieferung. Mit dem Video: „Knoblauch im Test, wie gesund ist die Knolle wirklich“  von Marktscheck erfahren Sie Wissenswerte über die "Zehe Gottes". Woher kommt der Knoblauch, welcher ist empfehlenswert, Untersuchungen auf Pestizide und Inhaltstoffe.

                                         Ein Fall aus meiner täglichen Praxis

Eine Patientin in meiner Praxis hat mir von ihrer speziellen, hochdosierten Knoblauchkur berichtet.

Eine starke Raucherin,  ca. 60 Zigaretten am Tag, sie fiel immer wieder in eine kurzzeitige Ohnmacht. Der Internist stellte nach einem Doppler/Carotis fest (Ultraschalluntersuchung der beiden Halsschlagadern auf Ablagerungen und strukturelle Veränderungen), dass beide Halsschlagadern zu einem hohen Prozentsatz verkalkt waren. Ablagerungen beeinflussten massiv die Blutzufuhr zum Gehirn, daher die Ohnmachtsanfälle. Eine Nachbarin empfahl ihr, über 3 Monate einen hochdosierten Knoblauch-Zitronen-Honig-Trunk (eine Knolle/Tag) zu sich zu nehmen. Nach 3 Monaten ging sie zur 2.  Ultraschalluntersuchung, das Ergebnis war überzeugend. Der Internist wollte es nicht glauben, ich auch nicht, so weit hatten sich die Ablagerungen verändert. 

Es gab keine Ohnmachtsanfälle mehr, und ….. die Frau hat weiter geraucht. Ich erwähne diesen Fall, weil ich den behandelnden Internisten gut kenne. 

                                                                     Standmixer

Wir brauchen einen Standmixer mit guter Leistung, Haltbarkeit und einem ausgweogenen Preis-Leistungs-Verhältnis, für die Knoblauch Rezeptur und leckere Smoothies.

Nach umfangreicher Recherche haben wir uns für den:

Philips HR3655/00 Standmixer (1400 Watt, ProBlend 6 3D Technologie, 2 Liter Glasbehälter, 2x Trinkbecher, Spülmaschinenfest) Edelstahl entschieden. 

Amazon : ca. 120 Euro  (China)

Philips: ca. 150,- Euro (hergestellt in China)

In Deutschland hergestellte Standmixer kosten ca. 300,- bis 400,- Euro, haben aber im Test zum Teil schlechter abgeschnitten. 

 

Die Angaben zum Kauf eines Standmixers von Arne Preuss beinhalten wichtige Argumente, die beim Kauf berücksichtigt werden können. Arne Preuss, (wie er leibt und lebt) „Der große Standmixertest 2019“

Die Knoblauch Kur ist unbestreitbar gut, unkompliziert in der Herstellung und gemessen an der komplexen und heilenden Wirkung ausgesprochen kostengünstig.

 

                                                                     WICHTIG

Da Knoblauch eine blutverdünnende Wirkung hat, dürfen Menschen mit einer entsprechenden Medikation diese Kur nur vornehmen, wenn sie mit ihrem Arzt gesprochen haben. Auch Menschen mit einer schulmedizinischen Medikation müssen mögliche Kuren mit ihrem Arzt besprechen.