Wir kaufen unsere Motoryacht

Einer von uns beiden kam auf den Gedanken, unsere Vorstellungen, die wir in dem Naturhafen Schweden hatten, zu konkretisieren und zu diskutieren: Umzuziehen und ganz auf einem Motorboot zu leben.

Von jetzt an ließ uns die Idee nicht mehr los. Wir waren begeistert von dieser möglichen Veränderung und fingen an zu planen. An welchem Tag die Entscheidung fiel, wissen wir nicht mehr. Aber dann war klar, wir wagen diesen Schritt.  

Während der gesamten Vorbereitungszeit hat sich diese Überzeugung verfestigt, wir ahnten, dass wir das Richtige planen - Leben auf dem Schiff

Als Erstes haben wir unsere Familien informiert. Die Reaktionen waren ausgesprochen positiv bis zur Begeisterung, wir wurden von Anfang an unterstützt.

Den Wohnsitzwechsel, um postalisch erreichbar zu bleiben, haben wir als erstes schriftlich besiegelt.

Gleichzeitig sind wir eingetaucht in die Welt der Motorboote.  Unsere Liste mit den Anforderungen, wie unser Boot ausgestattet sein sollte, hat das überwältigende Angebot rigoros verkleinert. Ich glaube, wir haben in jener Zeit jedes Boot, das es auf dem Markt gab, gesehen. In der Auswahl hat uns lange die Vorstellung blockiert, innen einen zweiten Steuerstand zu haben. Es wäre eine beachtliche Einschränkung des Wohnraums gewesen. Die Länge des Schiffes hatten wir richtig gewählt. Zu zweit, Sommer wie Winter auf dem Boot zu leben, verlangt ein gewisses Maß an räumlicher Größe. 

Für uns war wichtig, wenn wir unser Schiff das erste Mal sehen, möchte die erste Reaktion sein.

"JA - DAS IST SIE"

Bereits im Oktober 2016 fanden wir die Papagena im Angebot des Maklers De Valk in St. Annaland / Holland. Vom ersten Kontakt bis zum Verkaufsabschluss war die Kommunikation aufrichtig und klar. Ebenfalls das Entgegenkommen von De Valk im Umgang mit Widrigkeiten, die der Umzug auf unser Boot mit sich bringen würde.

Hinzu kommt, das wir das große Glück hatten, bei den Verkaufsverhandlungen einen holländischen Freund an der Seite zu haben.

 

Das Alter des Schiffes, Verhandlungsergebnisse, der Zustand des Schiffes, Kaufpreis und der persönliche Eindruck entscheiden, ob grundsätzlich ein komplettes Gutachten erstellt wird, oder ob ein eingeschränktes Gutachten ausreicht. Nach unserer Meinung sollte immer ein Gutachter bei der Übergabe des Schiffes mit an Bord sein. Er prüft: Motor - Bug- und Heckstrahlruder - die gesamte Elektrik/Technik - die Rumpfstärke.

Obwohl bei Vertragsabschluss und bei Überweisung des Kaufpreises das Schiff bereits gekauft ist, kommt der Voreigner für Mängel auf, die bei der Übergabe/Probefahrt festgestellt werden.

Erst nach dem JA des Gutachters wechselt das Schiff endgültig den Besitzer mit allen nachfolgenden  Konsequenzen.  Wir haben uns für das kleine Gutachten entschieden und waren zufrieden.

 

Trotz aller Vorsicht und Prüfungen kann es im nachhinein Probleme geben, ein Restrisiko bleibt.

Es war z. B. für alle Beteiligten nicht erkennbar, dass die Technik der Sonnenpaneele auf der Papagena defekt war und dadurch zeitweilig WC-Umformer-Kühlschrank-Kühlbox ausfiel. Auch das der Brenner samt Gebläse von der Heizung schwächelt, die Wasserpumpe aus Altersgründen ausgetauscht werden musste, konnte keiner ahnen.

 

 

Unsere Bedingungen / Wünsche für den Kauf der Motoryacht

Die rot gekennzeichneten Angaben waren für uns ein Muss bei dem Kauf der Motoryacht.

Länge:

Breite:

Tiefgang:  

Durchfahrtshöhe:

Fenster: 

Steuerung:

Motorisierung:

 

Verbrauch: 

Brandstofftank:

Generator:

Wassertank:

Abwassertank:

Heizung:

Nasszellen: 

 

 

Kabinen: 

 

 

 Kombüse: 

 

 

Dinette: 

 

Salon: 

Fußböden:

Navigationsausrüstung: 

 

Decks:

 

Open Kuip:

Ankergeschirr:     

13 – 15 m

min. 4 m, max. 4,5 m

max. 1,35 m - 1,10 m

max. 3 m (alles geklappt) 

Aluminiumrahmen (ideal mit Kältebrücke), Doppelverglasung

hydraulisch, nur Außensteuerung

Diesel 6 Zylinder bis. 150 PS – 1 Motor

Bugstrahlruder, ideal wäre auch Heckstrahlruder

bis 7 l

min. 800 l

Stromgenerator mit min 3,5 kva (ideal gekapselt) oder Umformer

min. 800 l, möglichst RVS

möglichst RVS oder Kunststoff

Zentralheizung mit Warmwassererzeugung

Toilette, elektrisch, getrennt von der Dusche,

Waschmaschine oder  Stellplatz für eine Waschmaschine.

Ideal ist eine zweite Toilette. 

2 getrennt, abgeschlossene Schlafkabinen, Eignerkabine mit 

Doppelbett, ausreichend Schrankraum und gerne ein großes 

Fenster zum Öffnen.

3 - 4 flammige Kochgelegenheit, Gas, Abzugshaube, großer

Kühlschrank, ausreichend Schrankraum, Spülbecken (ideal mit 

Abtropfbecken).

gemütlich, für 4 Personen , mit Umbaumöglichkeit zum Schlafen,

wenn möglich Schubladen und Schränke sowie Ablageflächen.

Salon: L- oder U-Bank mit Tisch, Fernseher, Radio/CD, Schrankraum.

Holzfußboden gefällt uns.

Nav.-Beleuchtung - Ruderstandsanzeiger - Kompass - Lot / Log

Autopilot - Radar / Plotter

breite Gangborden ( gerne mit Schanzkleid) und geräumigem Achterdeck,

Teak 

NEIN

Anker mit Kette und elektrischer Ankerwinsch.