Mikronährstoffe - "Multitalentierte Alleskönner"

                           Die Natur bietet uns alles für einen gesunden Lebensweg und

                                       auf Wunsch können wir dieses Geschenk nutzen,

                                                              welch ein Reichtum. 

 

                          Warum schreibe ich zum Thema „Mikronährstoffe“ einen Text?

Während meiner beruflichen Tätigkeit gehörte zu meinen Heilverfahren die Begleittherapie mit Mikronähr-stoffen. Beste Erfahrungen mit dem auf uns zugeschnittenen Mikronährstoff Programm begleiten uns seit Jahren. Unsere Ernährung ist ausgewogen und gesund, das schließt aber eine sinnvolle Unterstützung mit Mikronährsoffen nicht ausDarüber möchte ich berichten.

Mikronährstoffe: Kleine Ursache  -  Große Wirkung
Mikronährstoffe: Kleine Ursache - Große Wirkung

Die Versorgung mit Mikronährstoffen im höheren Alter, wir haben die 70 erreicht, ist von besonderer Bedeutung. Die Ernährung verändert sich, der Stoffwechsel des Organismus wird altersmüde, die Funktion der Organe träge. Wir vertragen nicht mehr alles. Dadurch kommt es zu einer Verminderung wichtiger Bausteine, der Mikronährstoffe, die ein gesunder Stoffwechsel braucht. Meiner Meinung nach sind gezielt zusammengestellte Mikronährstoffe eine bemerkenswerte Stütze im Alter.  

Die Gruppe um das Thema PRO-Mikronährstoffe hat sich für die individuelle Versorgung entsprechender Produkte bei Risikogruppen und in der Vorsorge entschieden, dieser Auffassung schließen wir uns an.

                                           Makronährstoffe?    Mikronährstoffe?

Nährstoffe sind im Allgemeinen Nahrungsmittel. Alles, was wir mit der Nahrung zu uns nehmen, ist unsere Ernährung, die unser Körper braucht, um sich normal zu entwickeln, um unsere Gesundheit aufrecht zu erhalten.

Nährstoffe setzen sich aus zwei Nahrungskomponenten zusammen:

Makronährstoffe: 

Das ist unsere tägliche Nahrung, sie besteht aus Kohlehydrate, Proteine (Eiweiße) und Lipide (Fette).

Kohlehydrate: Kartoffeln/Reis/Nudeln, Gemüse, Obst, Kuchen, Süßigkeiten 

Eiweiße: Fleisch, Wurst, Käse, Joghurt/Quark, Geflügel, Fisch

Fette: Butter, Schmalz, Olivenöle etc., Anteile in Wurst, Fleisch, Speck. 

 

Makronährstoffe können in der Zelle aber nur verarbeitet werden, wenn die Nahrung weitere Bestandteile enthält oder ihr zugeführt wird. Und das sind die Mikronährstoffe, das Thema meiner Abhandlung.

Ein Bild über die Abhängigkeit der Makronährstoffen von den Mikronährstoffen:

Wenn Makronährstoffe (unsere Nahrung) die Bausteine des Körpers sind, dann entsprechen die Mikronährstoffe dem Mörtel, der die Bausteine zusammen hält.

 

Mikronährstoffe:

Vitamine: A – B – C – D – E - K  

Mineralien: z. B.  Magnesium – Kalzium – Kalium - Magnesium

Spurenelemente: z. B. Eisen – Zink – Selen - Mangan - Kupfer - Molybdän

Aminosäuren: L-Arginin – L-Glutamin – essentielle Aminosäuren usw.

Vitaminähnliche Substanzen: z.B. Coenzym Q 10

Fettsäuren / geättigte / ungesättigte: Omega 6/3

Mikronährstoffe und ihre Bedeutung werden unterschätzt. Diese Minibausteine sind wichtige Module für einen lückenlos-funktionierenden Stoffwechsel, der Gesundheit steuert und garantiert. Ohne diese Stoffe wäre der Körper  nicht in der Lage, die Makronährstoffe (Nahrungsmittel) zu verarbeiten, zu verstoffwechseln. Zahlreiche Normalfunktionen wie Versorgung des Organismus mit Nährstoffen oder die Ausscheidung, Wachstum oder Energieproduktion könnten nicht stattfinden. Mikronährstoffe dienen zum Aufbau von Molekülketten und sind an allen Stoffwechselprozessen und Enzymreaktionen beteiligt.

 

Eine der wichtigsten Aufgaben bestimmter Mikronährstoffe ist die Bekämpfung oder Neutralisation von sogenannten RadikalenAntioxidantien heißen diese kleinen Helfer. Radikale Verbindungen entstehen 

ständig im Stoffwechsel, sie werden aber auch in Eigenregie abgebaut. Ein fehlendes Elektron macht die Radikalen instabil. Die ungesättigten Elektronenpaare in diesen Verbindungen sind aggressiv bzw. gefährlich, eben radikal. Sie „klauen oder reißen“  aus gesättigten, molekularen Verbindungen (z.B. aus DNS Verbindungen oder aus Zellstrukturen) ein Elektron, um „gesättigt“ zu sein. Ein extremer Überschuss an 

Radikalen bedeutet: „Oxydativer Stress“, er öffnet chronischen Erkrankungen Tür und Tor.

Längerer oxidativer Stress hat demnach negative, gesundheitliche Folgen. Es wird angenommen, dass er zum Alterungsprozess beiträgt.

Hauptursachen von oxydativem Stress sind: Rauchen, hoher Alkoholkonsum, ausgeprägte Fast Food Ernährung, aber auch die lebenslange Einnahme von Medikamenten. (s. "Arzneimittel als Mikronährstoff-Räuber"Freie Radikale haben auch ihre guten Seiten, sie unterstützen das Abwehrsystem. Die Leukozyten oder Fresszellen können mit ihrer Hilfe krankmachende Bakterien zerstören.

 

Während wir unsere Nahrung (Makronährstoffe) reduzieren  oder in der Zusammenstellung (Menge / Vielgestaltigkeit) verändern können, ist die Menge und Zusammenstellung der Mikronährstoffe genau zu beachten. 

 

                                           Normwerttabellen klären auf:

https://www.assmann-stiftung.de/wp-content/uploads/2013/09/Vitamine-Mineralstoffe-Spurenelemente.pdf

Auf dieser Internetseite finden Sie eine ausführliche Tabelle über den täglichen Bedarf an Mikronährstof-fen, verbunden mit folgenden, auf das Mittel bezogenen Angaben:

Funktion - Mangelerscheinungen - Anzeichen von Überdosierungen und Hauptquellen. 

Die einfache Ausführung der Normwerttabellen befindet sich am Ende des Textes.

Mikronährstoffe werden nur in sehr geringen Mengen benötigt. Nur fünf Prozent des Körpergewichts nehmen Mineralstoffe ein. Ohne Mineralien können Zähne, Knochen oder Muskeln sich nicht entwickeln

Spurenelemente machen sogar nur ein Zehntel Promille aus und werden, wie der Name sagt, nur in Spuren benötigt. 

„Wenn euer Abendessen ein Strand wäre, wären die Mikronährstoffe nur eine Handvoll Sand.“ Ein schönes Bild für das Verhältnis von  Makro/Mikronährstoffen, (aber nicht von mir). Kleine Ursache - Große Wirkung.

Sicher aber ist. Die langfristige Unterversorgung mit Mikronährstoffen ist verbunden mit gesundheitlichen Belastungen. 

 

Zahlreiche Studien zeigen, dass das Risiko für chronische Erkrankungen mit der Verminderung bestimmer Antioxidantien und B-Vitaminen im Blutspiegel zusammenhängt. So haben Erkrankte, verglichen mit gesunden Menschen, häufig stark erniedrigte Serum- beziehungsweise Plasma-Mikronährstoffkonzen- trationen.“

Ein guter Beta-Carotin (Beta-Carotin ist die Vorstufe von Vitamin A) Status steht langfristig in Zusammenhang mit einer Reduzierung des Brustkrebsrisikos bei Frauen. Quelle: Aune D,et al: Am J Clin Nutr. 2012 Aug; 96 (2): 356-73. doi:

10.3945/ajcn.112.034165. Übrigens: 

Beta-Carotin ist auch für starke Raucher in einer Dosierung bis zu 15 mg sicher, wie die EFSA (European 

Food Safety Authority) im Dezember 2012 offiziell festgestellt hat. Quelle: European Food 

Vitamin D: Es besteht ein Zusammenhang zwischen einer ungenügenden Vitamin D-Versorgung und dem Auftreten von Typ-II Diabetes. Quelle: Forouhi NG,et al.

Magnesium: Eine höhere Aufnahme von Magnesium senkt das Risiko für Dickdarmkrebs. Quelle: Chen GC, et al: 2012 Nov; 66(11): 1182-6. doi: 10.1038/ejcn.2012.135. 

Vitamin K: Eine ungenügende Vitamin K-Zufuhr steht im Zusammenhang mit erniedrigter Knochendichte und einem erhöhten Risiko für Frakturen. Quelle: Feskanich D, et al: 1999 Jan; 69(1): 74-9. 

 

                                    Wann sind Mikronährstoffe empfehlenswert?

Besonders in der Rekonvaleszenz, bei vermehrter Fast-Food Ernährung, Schwangerschaft, während oder nach schweren Erkrankungen oder bei bestimmten Lebensstilfaktoren (Stress), auch bei erhöhten Belastungen (Sport) und bevorzugt im Alter sind Mikronährstoffe in der individuellen Dosierung eine effektive Vorsorge und kann vor Erkrankung schützen.

 

„Eine Nahrungsergänzung mit Mikronährstoffen ist bei höheren Altersgruppen von besonderer Bedeutung, da ältere Menschen meist nicht nur weniger Nahrung, sondern auch aus der Nahrung weniger Mikronährstoffe aufnehmen. Darüber hinaus kann sich bei älteren Menschen schon ein geringer 

Mikronährstoffmangel schwächend auf das Immunsystem auswirken und Gedächtnis- und Konzentrationsleistungen beeinträchtigen. In Verbindung mit einer ausgewogenen Ernährung, normalen Körpergewicht und körperlicher Aktivität kann die Nahrungsergänzung mit Mikronährstoffen in späteren Lebensabschnitten ganz wesentlich zur Aufrechterhaltung der Lebensfunktionen beitragen.“  aus

Burgerstein - Handbuch Nährstoffe - Haug Verlag Stuttgart

 

Natürliche Mikronährstoffe enthalten neben der Wirksubstanz weitere Begleitstoffe, die in der Ursprungssubstanz enthalten sind, z.B. pflanzliche Enzyme. Eine bessere Verträglichkeit kann dadurch erreicht werden. Sie enthalten die entsprechenden wertvollen Inhaltsstoffe wie Vitamine oder Mineralstoffe in ihrer naturbelassenen und ursprünglichen Form. 

Biologisch (vegan) hergestellte Mikronährstoffe setzen sich zusammen aus biologischen Substanzen. Laut „Verbraucherzentrale“ Ist der Begriff „Bio“ geschützt. Die Inhaltsstoffe kommen zuverlässig aus ökologischem Anbau.

Neuerdings weisen Firmen darauf hin, dass ihre angebotenen Präparate frei von Magnesiumstearat sind. Magnesiumstearat ist eine künstliche Substanz, die es in der Natur nicht gibt. Ein Schmier- und 

Fließmittel, das die Verarbeitung und das Füllen der Kapseln verbessert. Also ein Schmiermittel für die Industrieanlage. Preiswerte Mikronährstoffpräparate enthalten fast immer Magnesiumstearate.

Mikronährstoffe synthetischen Ursprungs enthalten einen maximalen Reinheitsgrad. Die Wirksubstanz ist synthetisch hergestellt. Das heißt, um Kenntnis über die Inhaltsstoffe der Ursprungssubstanz zu erhalten, wird die Substanz im Labor analysiert (zerlegt) und isoliert. So genannte Begleitstoffe werden eliminiert (herausgefiltert). Die Wirksubstanz in seiner Reinform wird aus den einzelnen Elementen zu der benötigten Substanz zusammen gesetzt. 

 

                                            Aminosäuren – Bausteine des Lebens 

Schon lange gehören bestimmte Aminosäuren zu unserem Mikronährstoffprogramm. Und die Aussage, „Bausteine des Lebens“, sollte uns auf der Zunge zergehen. Die Grundsubstanz jeglichen/unseres Lebens sind Eiweiße, und die dafür benötigte Bausubstanz sind die Aminosäuren.

 

Sie halten Zellen  (Haut, Haare Muskeln, Gewebe wie z.B. Organe, Knochen) am Leben und ermöglichen letztendlich, dass unzählbare Mengen dieser Bausteine unseren Körper bauen können. Da der Mensch zu  einem Fünftel aus Eiweiß (Proteine) besteht, brauchen wir für Wachstum und Erneuerung permanent Aminosäuren. Bei älteren Menschen, die oft nur noch wie ein „Spatz“ essen, und meisten ist das

Nahrungsangebot reduziert, kann man eine Minderversorgung von Aminosäuren beobachten. Die Folge sind oft gesundheitliche Belastungen, die Lebensqualität und Lebensfreude beeinträchtigen. 

 

Essentielle Aminosäuren 

Aminosäuren, die der Körper selber nicht produziert, sie müssen mit der Nahrung zugeführt werden. Acht Aminosäuren gehören in diese Gruppe.

Leucin – Valin – Isoleucin – Lysin – Phenylalanin – Threonin – Methionin - Tryptophan 

Essentielle Aminosäuren sind in vielen pflanzlichen und tierischen Nahrungsmitteln enthalten. So sind Fleisch, Hülsenfrüchte, Eier, Fisch, Nüsse, Soja und Milchprodukte reich an Aminosäuren, die mit der Nahrung aufgenommen werden müssen.

Wie oben schon erwähnt, liegt die Minderversorgung des alternden Organismus mit Aminosäuren an der reduzierten und oft eintönigen Ernährung. Eine ältere Patientin von mir hat morgens ein Marmeladenbrot, mittags eine Knorr- oder Maggisuppe mit einem Wiener Würstchen vom Aldi und abends Fleischwurst oder Käse mit Brot gegessen. Ich weiß, ein extremer Fall und hoffentlich nicht die Durchschnittsernährung älterer Menschen.

 

Nicht essentielle Aminosäuren

Wie der Name schon sagt, werden diese Aminosäuren nicht mit der Nahrung aufgenommen, der Körper produziert sie selbst. Beim jungen Organismus ist der Vorgang gewährleistet. Altersbedingte Funktions-schwächen des Stoffwechsels garantieren keine optimale Versorgung mehr. 

Nicht essentielle Aminosäuren sind: 

Alanin – Arginin – Asparagin – Asparaginsäure – Cystein – Glycin – Glutamin – Glutaminsäure – Serin –

Tyrosin – Prolin.

 

                 Auf zwei Aminosäuren möchte ich gesondert die Aufmerksamkeit lenken

                                                                L-Glutamin  

Glutamin ist die Aminosäure mit der höchsten Konzentration im Blutplasma, der Muskulatur und der Gehirn- und Rückenmarkflüssigkeit – „Powerpaket erster Ordnung“. Sie weist mit 60% - sechzig ! den größten Anteil der freien Aminosäuren im Körper auf. Die körpereigene Produktion dieser wichtigen Aminosäure erfolgt mit zunehmendem Alter nicht mehr im ausreichenden Maße. Die Einnahme veganer Präparate ist empfehlenswert.

L-Glutamin ist ein Energiespender. Es Reguliert unter anderem den Säure-Basen-Haushalt und strafft die Haut. Steht zu wenig L-Glutamin zur Verfügung, holt der Körper sich Aminosäuren aus der Muskelmasse und wandelt sie in L-Glutamin und Energie um. Dadurch gehen Muskelproteine verloren, Muskelstränge verkümmern, die Haut wirkt angegriffenen, Faltenbildung nimmt zu. Sie sehen bei sich oder anderen Menschen Haut und Muskulatur am Unter- oder Oberarm, die schlaff runterhängt. Auch so zeigt sich nach meiner Erfahrung ein Glutaminmangel. Gemeint sind nicht fehlende Bizepsmuckis. Nicht umsonst bezeichnen Wissenschaftler Glutamin häufig als „Jungbrunnen von innen“. Vielleicht kennen sie das Bild. „Sie sehen einen Menschen, sein Oberkörper (öfter bei älteren Männern) passt nicht zu den viel zu dünnen Beinen“. Dann denke ich direkt an einen möglichen L-Glutaminmangel.

Glutamin wirkt immunstärkend und ist unerlässlich beim Haaraufbau.

Glutamin wirkt der Fettspeicherung entgegen.

Ist der Körper ausreichend mit L-Glutamin versorgt, wird  bei Syntheseabläufen (Synthese = Verknüpfung) von L-Glutamin mit Glutaminsäure der Hirnstoffwechsel vor den sonst anfallenden giftigen Auswirkungen des Ammoniaks geschützt. Der Schutz vor dem Zellgift vermindert krankmachende Belastungen des Hirnstoffwechsels. Lang- und Kurzzeitgedächtnis bleiben stabil

 

                                                              L-Arginin

Arginin ist an zahlreichen Stoffwechselprozessen beteiligt und von Bedeutung bei der begleitenden Behandlung von Herzkrankheiten und Bluthochdruck. L-Arginin verbessert die Durchblutung, stärkt das Immunsystem und beeinflusst die Libido des Mannes positiv. Studien zufolge beschleunigt Arginin die Wundheilung, verbessert die Fettverbrennung und kann bei Diäten zur Gewichtsreduktion eingesetzt 

werden. Die Rolle bei der Senkung des Cholesterinspiegels ist beachtenswert. Zusätzlich führt die Einnahme von L-Arginin zu einem verbesserten antioxidativen Status.

So ist es kein Wunder, wenn die Aminosäure auch als „Treibstoff des Körpers“ bezeichnet wird. Besteht ein Mangel, so kann es zu Konzentrationsstörungen, depressiver Stimmung, aber auch zu Abgespanntheit und Müdigkeit führen. Aminosäuren unterstützen zudem den Transport von Spurenelementen wie Eisen, Zink und Kupfer. 

 

                              Coenzym Q10  „Antiaging für Haut und Schleimhaut" 

                                                "Zündfunke der Lebensenergie"

Ja, wir sind Fan`s von dem Präparat, die Erfahrung hat es uns vermittelt.

Coenzym Q10, auch Ubichinon genannt, ist ein enzymähnlicher Stoff. Er spielt eine zentrale Rolle im Körpergeschehen, wann immer es um die Erzeugung von „Lebensenergie“ geht oder um einen dauerhaft, gesunden Hautstoffwechsel.

Q10 wird gebraucht, um in jeder Körperzelle Nahrungsenergie in Körperenergie umzuwandeln.  

Es handelt sich um einen vitaminähnlichen Stoff, den der Körper grundsätzlich selber herstellen kann, wenn er genügend Folsäure, Niacin (B3) und die Vitamine B5, B6, B12 sowie die Aminosäuren Phenylalanin, Tyrosin und Methionin  hat. Die Fähigkeit zur Produktion von Coenzym Q10 lässt jedoch bereits mit dem 

zwanzigsten Lebensjahr nach. Im mittleren Alter ist die Produktion schon um 30% – 40 % zurückgegangen, bei 80jährigen um 60%. 

Q10 fungiert als Transporter für den zur Energieerzeugung benötigten Sauerstoff. Gleichzeitig wirkt Q10 als Zellschutzfaktor. 

Therapeutisch begleitend kann Coenzym Q10 gut eingesetzt werden bei:

Herz-Kreislauf-Erkrankungen, eingeschränkter Herzfunktion und  -kraft, es ist ein gutes, begleitendes Präparat bei Herzenge und Herzrhythmus-Störungen.

 

Als Energieproduzent wird Coenzym Q10 eingesetzt bei: Diabetes Typ II  -  Myalgien  -  Parkinson  -  Alzheimer  -  multiple Sklerose  -  Sport / intensives Training  -  Stress  -  Verletzungen  -  nach Operationen  -  in der Zahnmedizin.  Der begleitende therapeutische Einsatz von Q10 kann Lebenskraft und Allgemeinbefinden positiv beeinflussen.  

 

Die körpereigene Herstellung wird insbesondere durch cholesterinsenkende Medikamente (Statine) behindert. Bei Einnahme von Statinen ist die Einnahme von Coenzym Q10 dringend zu empfehlen. Den meisten Ärzten ist dieser Zusammenhang bekannt. (s. - "Arzneimittel als Mikronährstoff - Räuber")

 

Coenzym regeneriert den Hautstoffwechsel / Schleimhautstoffwechsel, und sorgt für eine schöne Haut. 

Alle Erkrankungen, auch Krebserkrankungen, haben ihren Ursprung in der Haut / Schleimhaut.

Unter diesen Aspekten hat Coenzym Q10 eine Barrierefunktion, um Krankheit abzuwehren.

Was hat Coenzym Q 10 noch so alles auf dem Kasten? 

Coenzym oder auch Ubichinon  spielt eine wesentliche Rolle bei der sauerstoffabhängigen Energieproduktion in den Mitochondrien, den „Brennöfen“ der Zellen. Die Geschwindigkeit und Wirksamkeit dieses Vorgangs ist in hohem Maße von einem optimalen Coenzym Q10 Status abhängig. 

Für Gewebe mit den größten Stoffwechselaktivitäten wie Herz, Leber, Nieren, Muskeln ist ein ausgeglichener Q10-Spiegel lebenswichtig. Die angegebenen Gründe sind einfach überzeugend. 

 

Bei Einnahme von Coenzym Q10 kommt es zu einer schrittweisen Auffüllung der Q10-Vorräte im Körper. Der Q10-Spiegel im Körper steigt nur langsam an. Es dauert ca. 2 bis 4 Wochen, bis die Normalisierung des Spiegels erreicht ist.  Erst dann steht Q10 für seine Stoffwechselarbeiten zur Verfügung. Wie schnell Q10 seine Wirkung in Ihrem Körper entfaltet, hängt im Wesentlichen von der körperlichen Verfassung und dem anfangs vorhandenen Q10-Spiegel ab. 

 

                                                                    Lecithin

Lecithin nehmen wir täglich, in erster Linie für den Leberstoffwechsel und  zur Pflege und Erneuerung der Leberzellen. Gute Laborwerte geben uns Recht.

Pflanzliches Lecithin ist ein reines Naturprodukt aus gentechnisch nicht veränderter Soja. (Ich hoffe, das stimmt) Die im gentechnisch nicht veränderten Mais enthaltenen Phospholipide und ungesättigten Fettsäuren sind Stoffe, die in den Gehirn- und Nervenzellen sowie im Gewebe vorkommen. Sie sind mitverantwortlich für den Stoffwechsel und die Atmung der Zellen und unterstützen den Cholesterinstoffwechsel. 

Es unterstützt die Herzgesundheit, unterstützt die Gedächtnisfunktion und verbessert bei alterstypischen Gedächtnisproblemen die geistige Leistungsfähigkeit. Lecithin ist der Bodyguard für den Leber- Nerven- und Cholesterinstoffwechsel. Für jeden der Stress zu bewältigen hat, mehr Energie beim Sport oder im Alltag benötigt, oder zum älteren Semester gehört, ist das Präparat die ideale Nahrungsergänzung. Lecithin ist enthalten in Lebensmitteln wie Eigelb, Mohrrüben, Hülsenfrüchten oder Pflanzenölen.

Lecithin ist ein Baustein der Nervenzellmembranen im Gehirn und für deren Funktionstüchtigkeit mit verantwortlich. Steht der Nervenzelle zu wenig Lecithin zur Verfügung, kann es zum Nachlassen der kognitiven Leistungsfähigkeit, der Merkfähigkeit und des Erinnerungsvermögens kommen.

 

                                                     Omega-6-Omega-3 Fettsäuren

"Omega-3-Fettsäuren spielen eine wichtige Rolle im Organismus. Sie werden zum Aufbau einer jeden einzelnen Zellmembran benötigt, sie halten das Nervensystem gesund, sind gut fürs Herz-Kreislauf-System, stoppen chronische Entzündungsprozesse, sorgen bei Kindern für eine optimale Entwicklung des Gehirns, verhindern bei älteren Menschen Demenz und vieles mehr". (zentrum-der-gesundheit.de) Auf dem

Omega 6/3 Markt wird viel Schrott verkauft und die Angaben sind teils irreführend, sodass viele Präparate eher schaden. Zentrum der Gesundheit hat zwei gute Empfehlungen auf ihrer Seite und bietet umfangreiche Informationen zu den ungesättigten Fettsäuren. Auch der unten angegebene Lebertran (aus Norwegen) ist eine echte Alternative.

 

                         Sie werden staunen, wenn Sie folgenden Versuch starten:

Kaufen Sie ein Speiseöl mit einem hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren, meistens sind es die preiswerten Öle. Und ein Öl mit einem hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren. Auf den Flaschen ist die Menge der gesättigten in der Regel nicht angegeben, weil ungesund. Dann brauchen Sie 2 Gefäße in entsprechender Größe. In jedes geben eine große oder je 2 kleine, geraspelte Mohrrüben.

Jetzt gießen Sie über den Inhalt, bis er bedeckt ist, einmal Öl mit gesättigten, und in das zweite Schälchen Öl mit den ungesättigten Fettsäuren.  Ablesen können Sie das Ergebnis nach ca. ein bis zwei Stunden.  

Was glauben Sie, was passiert. Der Name sagt es schon, gesättigt - ungesättigt. In dem Behälter mit den Möhren plus Öl/ungesättigte (reaktionsfreudig)Fettsäuren hat sich die Farbe der Karotten grau-braun-gelb verändert. Im zweiten Gefäß mit den Möhren plus Öl/gesättigte (reaktionsträge) Fettsäuren haben die Karotten ihre Farbe behalten, orange. Dieses Öl kann nicht, weil gesättigt, an einem Verdauungsprozess teilnehmen. Ein Beweis, wie wichtig ungesättigte Fettsäuren für unsere Ernährung sind. Reaktionsfreudig, weil nicht satt, greifen sie produktiv in unseren Stoffwechsel ein. Und sie können Ihre Öle prüfen, ob gesättigt oder ungesättigt.

 

                                                                      Vitamin D3

"Das Robert-Koch-Institut in Berlin hat im Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums eine repräsentative Studie über die Vitamin-D-Versorgung in Deutschland durchgeführt. Da die Ergebnisse der Untersuchung derart alarmierend waren, hat man einen Bericht in die internationale Fachzeitschrift "European Journal of Clinical Nutrition" gesetzt.

Bei mehr als der Hälfte der über 4.000 untersuchten Personen aller Altersstufen wurde ein teilweise erheblicher Mangel an Vitamin-D festgestellt: Der Vitamin-D Spiegel im Blut von 57 Prozent der untersuchten Männer und 58 Prozent der Frauen lag unterhalb des kritischen Grenzwertes". (Zentrum der Gesundheit) Aus meiner Praxiserfahrung heraus kann ich dieses Bild bestätigen.  Die Ergebnisse der

Vitamin D Blutuntersuchungen wiesen immer auf einen ausgeprägten Mangel hin.

Krankheiten, die von einem Vitamin-D-Mangel ausgelöst oder verstärkt werden können.

Dazu gehört auch Übergewicht, chronische Entzündungen, Diabetes Typ II, Herz-Kreislauf- und Autoimmunerkrankungen sowie neurologische Problematiken wie z. B. Depressionen oder Demenz.

Vitamin D + Calcium + Vitamin K2 - eine anerkannte Kombination bei Osteoporose                                                          

                                              B  Vitamine als Komplexmittel

Auch "Antistressvitamine" oder "Gehirnvitamine" genannt. Also, Vitamin B Komplex ist eine "Droge" für Gehirn und Nerven. Meine Großmutter klagte oft über wandernde Schmerzen in den Beinen, "Reißen", wie sie es nannte. Eine Tablette von der effektiven Mischung aus B-Vitaminen, und Sie erfahren Linderung oder sind beschwerdefrei.

Die Abhandlung dieser Präparate und deren Wirkspektrum ist im Internet vielfältig, kompetent formuliert und informativ, das ich mir einen Bericht zu dem Thema erspare. Es lohnt sich, in die Welt der B-Vitamine einzusteigen. (s. brain-effect.com)

 

Oberste Priorität ist eine gesunde Ernährung mit reichlich Obst und Gemüse. Obst und Gemüse sind 

vitaminreich im frisch geernteten Zustand. Züchtung, Transport, Lagerung, Kochen und Konservierung sind allerdings Vitaminräuber, wichtige Mikronährstoffe werden zerstört. Und ….Nahrungsmittel, ob Bio oder nicht, sie begegnen fast immer auf dem Weg in die Küche der Lebensmittelindustrie. 

 

Die Einnahme von Mikronährstoffen sollte nicht unkontrolliert erfolgen, das heißt, suchen sie sich eine fachkundige Beratung. WARUM ? 

Viele kritische Äußerungen zur Einnahme von Mikronährstoffen sind berechtigt. Meistens werden Komplexmittel angeboten, die meiner Meinung nach nur bei Multivitaminpräparaten und B-Komplexen gerechtfertigt sind. Einzelpräparate (z. B. Eisen, Vitamin C, Knochenaufbaupräparate, Zink, Selen oder Biotin) werden gerne mit weiteren Substanzen gemischt, die angeblich die Wirkung verstärken. Bei der Einnahme von mehreren Komplexmitteln nehmen Sie dann oft die doppelte oder sogar mehrfache Dosis ein und so kommt es zu Überdosierungen. Vitamin A, Vitamin D, einige Vitamin B Komponenten und Selen gehören z.B. zu der Risikogruppe, die überdosiert Krankheitssymptome hervorrufen. 

Multivitaminkomplexe oder Vitamin-B-Komplexe - ja, weitere, für nötig befundene Präparate nur als Einzelmittel zusätzlich einnehmen.

                            Orthomolekulare Medizin - Professor Linus Pauling

Therapiert wird mit einem Komplex an Mikronährstoffen, die teilweise sehr hoch dosiert sind und entsprechend dem Krankheitsbild zusammengestellt werden.

„Orthomolekulare Medizin ist die Erhaltung einer guten Gesundheit und die Behandlung von Krankheiten durch Veränderung der Konzentration von Substanzen im menschlichen Körper, die normalerweise im Körper vorhanden und für die Gesundheit erforderlich sind.“

Dieser Satz stammt von Linus Pauling, dem zweifachen Nobelpreisträger und Begründer der "Orthomolekular-medizin". Seit Jahren ist die Therapieform von der "Kassenärztlichen Vereinigung" akzeptiert und wird nach der Gebührenverordnung abgerechnet. Ein Grund mehr,

sich für ein wohl dosiertes Mikronährstoffprogramm im zunehmenden Alter zu streiten.

                           

                         Basisversorgung / Mikronährstoffe - Präparate im Überblick,

               mit denen wir gute Erfahrungen gemacht haben, die wir empfehlen können.

1.  Mikronährstoffe - vegan natürlich und in Deutschland hergestellt

     „Omnival Orthomolekular 2OH Immun“ - 150 Kapseln/5 Kapseln pro Tag 36,- Euro (Paul Pille - Internet-

    Apotheke) –55,- Euro (Apotheke) Ein qualitativ hochwertiges Präparat, in Deutschland hergestellt. 

    Omnival hat in einer Tagesdosis zu wenig Vitamin D3 - Vitamin C  ist mit 950 mg ausreichend vertreten,

    die B-Vitamine sind ausreichend. Die Angaben von Vitamin K, Selen, Zink und Folsäure ist überzeugend. 

    Das Präparat steht an erster Stelle in der Begleitung schwerer Erkrankungen und aggressiver Therapien,

    ist auch für die Prophylaxe (Vorsorge) im Alter empfehlenswert, 

    Wer sich für ein kostengünstigeres und auch gutes Multivitaminpräparat sucht, s. weiter unten

    unter der laufenden Nummer 11.

2.  "Coenzym Q10" - vegan - Fa. vitamaze - 120 Kapseln -  a 200 mg hochdosiert – 1 Kapsel/Tag – 20,- Euro

     Amazon. Seit einem Gespräch mit der wissenschaftlichen Abteilung der Firma vitamaze nehme ich

     morgens 2 Kapseln, also 400 mg am Tag.  Nach Lektüre des Informationstextes, siehe oben im Text, ist

     die hohe Dosierung verständlich. Wichtig bei einer cholesterinsenkenden Medikation.

3.  „L-Glutamin 700 mg“ – vegan – Fa. vitabay organic – 180 Kapseln a 700 mg L-Glutamin – 3 Kapseln 

    pro Tag, oder (2x2) ist intensiver und nicht überdosiert – 21,99 Euro - Amazon

4.  „Sunflower Lecithin 1200 mg“ – vegan – now – 200 Kapseln a 1200 mg – 19,90 Euro – Amazon – 1 bis

    2 Kapseln pro Tag

5.  „Vitamin C 1000 mg“ + Bioflavonoide – vegan – Vit4ever– 365 Tabletten – 23,90 Euro 

     Amazon - 1 Tablette/Tag - wir nehmen 2/ Tag - viel trinken, mindestens 1 ltr. / Tag - Wasser natürlich 

6.  "L-Arginin 4500" - vegan - Fa.  vitamaze - 350 Kapseln  a 750 mg - 18,97 Euro - Amazon - 3 Kapseln/Tag

     bei Bedarf auch 6 Kapseln/Tag - wir nehmen zur Nachruhe 3 Kapseln - für die Herzgesundheit

7.  "Omega-6-Omega-3" Verhältnis - Kapseln oder norwegischer Lebertran 

    Ein großes Thema, das auf der unten angegebenen Internetseite ausführlich und kompetent

    behandelt wird. 

8.  „Vitamin D3 1000 I.E.“ – vegan/aus Flechten - Fa. vitabay – 100 Tabletten - 1 Tabl./Tag – 7,99 Euro 

     Amazon – die Tagesdosis (1000 IE oder 25 mikrogramm) kann maximal 1.600 IE Einheiten oder 40

     mikrogramm enthalten. 9. 

9.  "Vitamin-B-Komplex"  - Fa. effective nature (myFairtrade) - vegan - 60 Kapseln -  1/Tag - sinnvolle

     Mischung (siehe unten: www.brain-effect - Vitamin B Komplexe)

10. "Zitronen-Knoblauch-Kur" - jeden Tag ein Schnapspinnchen nach dem angegebenen Rezept unter dem

      Link "Gesundheit - Die Zehe Gottes", auf unserer Internetseite - gegen den Knoblauchgeruch bitte einen

      Apfel essen. Wir nehmen diesen Trunk täglich.

11. Multivitaminpräparat - "Premium - Multi" - Firma: natural elements - umfangreiches Komplexpräparat -

     hochdosiert (nach meinen Erkenntnissen gut dosiert) - vegan - 180 Kapseln - 2/ Tag - die Zusammen-

     setzung ist gut, ein Vitamin B-Komplex oder Vitamin D Präparat muss nicht zusätzlich eingenommen

     werden - Amazon - 19,99 Euro

12. "Ginkgo Biloba" - Firma vitamaze - 100 Kapseln a 120 mg plus 15 mg Vitamin E pro Kapsel - 14,97 Euro

      Die Wirkung von 2 Kapseln ist positiv, zeigt mir einen anregenden Einfluss auf die Merkfähigkeit und die

      geistige Leistungsfähigkeit. Die 2x 15 mg Vitamin E im Ginkgo biloba addiert zu den 2x 12 mg Vitamin E

      im Multivitaminpräparat ergeben 54 mg Vitamin E pro Tag. Nach den empfohlenen Mengen pro Tag (bis

      50 mg) ist es nicht überdosiert. 

      "Die Verträglichkeit von Vitamin E kann insgesamt als gut und die therapeutische Breite als groß

      bezeichnet werden.

      Untersuchungen an 202 Probanden bei einer täglichen Zufuhr von 600 mg Vitamin E ergaben keine

      negativen Einflüsse auf Laborwerte, die gastrointestinale Verträglichkeit sowie das allgemeine

      Befinden.  (Lobordiagnostik - Michael Martin / Hrsg. - aescura Verlag - S. 308)"

      Zu der Einnahme von Ginkgo Biloba Kapseln gibt es unterschiedliche Meinungen. Bei dem viel

      beworbenen Präparat .......  mit einer Konzentration von 240 mg Ginkgo verlangt der Hersteller mehr als

      100 Euro für 120 Tabletten. Insider wissen, das die Dosierung von 120 mg pro Tag immer zu gering war.

      Endlich ist es beim Hersteller auch angekommen. Gleichzeitig wurde der Preis verdoppelt.

      Vielleicht finden Sie bei Ihrer Recherche andere, gute Präparate - viel Erfolg.

                                                       Buchempfehlungen:

"Burgerstein - Handbuch Nährstoffe" - Vorbeugen und Heilen durch ausgewogene Ernährung - Alles

   über Viamine, Mineralien und Spurenelemente - ISBN 978-3432106751 - gebunden - 664 Seiten -

   39,99 Euro 

   Gute Fachliteratur für den interessierten Laien. Die einzelnen Stoffe werden beschrieben und erklärt,

   wofür sie wichtig sind, auch auf den Wirkmechanismus wird eingegangen. Sie lesen über Symptome 

   bei Über- und Unterdosierungen, passende Lebensmittel zu entsprechenden Mikronährstoffen werden

   genannt. Natürlich ist der Tagesbedarf der jeweils einzelnen Präparate aufgeführt.

   https://www.lehmanns.de/shop/medizin-pharmazie/40700597-9783432106571-handbuch-naehrstoffe

   (ist verschlüsselt, Internetadresse fotokopieren)

   Hier kaufen - diese Seite ist verschlüsselt und kann nur geöffnet werden, wenn Sie sie fotokopieren.

-  "Gesünder mit Mikronährstoffen" - Schützen Sie Ihre Zellen vor "Freien Radikalen" - Dr. med. Bodo 

   Kuklinski / Dr. med. Ina van Lunteren - ISBN 978-3899013863 - Taschenbuch - 375 Seiten - 17,95 Euro

   Es ist ein Taschenbuch, kostengünstig und wie es scheint, interessant und informativ für den Laien

   geschrieben.

   https://www.dr-kuklinski.info/gesuender-mit-mikronaehrstoffen/   (Gute Informationen zu dem Buch

   "Gesünder mit Mikronärstoffen", von der Autorin verfasst)

 "Arzneimittel als Mikronährstoff-Räuber" - Was Ihr Arzt oder Apotheker Ihnen sagen sollte

    Uwe Gröber / Klaus Kister - ISBN 978-38047636252 - Taschenbuch - 224 Seiten - 16,90 Euro

    Ein Nachschlagwerk über die Interaktion von Medikamenten mit körpereigenen Mikronährstoffen. 

    Welche Medikamente zerstören, rauben oder verbrauchen bestimmte Mikronährstoffe und welche

    Präparate sollte ich zuführen, um Schäden abzuwenden.

    In den drei hier angegebenen Büchern finden Sie keine Hinweise zum Kauf von Mikronähr-

    stoffen oder zur Qualität gekaufter Mikronährstoffen. 

 

                                                           Internetempfehlungen:

-  https://www.vitamindoctor.com/    

   Diese Seite ist meiner Meinung nach eine Bereicherung für Neugierige, interessierte Laien und für

   Fachpublikum. Internetauftritt, Inhalte, sprachliche Gestalt, Klugheit und Weitsichtigkeit sind

   bezeichnend für das Team, das diese Seite gestaltet. Auch Dr. Uwe Gröbe ist mit dabei. Von ihm ist das 

   Taschenbuch: "Arzneimittel als Mikronährstoff-Räuber"

-  https://www.zentrum-der-gesundheit.de/omega-3-vegan.html   (ist verschlüsselt - Internetadresse

   fotokopieren)

   Die Internetseite zentrum-der-gesundheit informiert ausführlich über das gesamte

   Spektrum der Mikronährstoffe, hier speziell über "omega-3-vegan" Das Rezept für den

   Knoblauchtrunk, das Sie auf der Seite finden, können wir bald auswendig. Wir trinken ihn täglich.

-  https://www.brain-effect.com/magazin/wichtig-fuers-gehirn-die-vitamine-des-vitamin-b-komplexes

   (Kurze und bündige Darstellung der B-Vitamine)

https://lebertranwissen.de/lebertran-kaufen/#Nordic_Naturals  (ist verschlüsselt - Internetseite

   fotokopieren)

   Lebertran / ungesättigte Fettsäuren - gute Informationen und Präparte Empfehlungen für Kinder 

   Erwachsene - Tiere 

https://www.burgerstein.ch/de

   Nach dem Erfolg seines Mikronährstoffbuches bietet Burgerstein auf seiner Seite gute Präparate an

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/biophotonen-das-raetselhafte-leuchten-allen-lebens-a-370918.html  

   (ist verschlüsselt - fotokopieren)

   Ein Bericht im Spiegel über Prof. Fritz-Albert Popps Werdegang und seine wissenschaftlichen Tärigkeiten. 

   Sein Fachgebiet, Biophotonen - schon 2005 geschrieben, heute noch hoch aktuell. Von Prof. F. - A. Popp

   stammt die Aussage: "Der Mensch ist ein Lichttrinker" - interessante Lektüre

-  https://fitness-supplements-test.de/was-sind-superfoods-wie-wirken-sie-auf-deinen-koerper-antworten-

   auf-deine-fragen/   

   fitness-supplebents-test - mit dem Link können sie die abgebildete, schlicht gehaltene Tabelle über den

   täglichen Bedarf an Mikronährstoffen herunterladen. 

 

Vitaminbedarf Tabelle (Quelle: Vergleich des Vitaminbedarfs von Sportlern und Nichtsportlern (mod. nach Neumann, 2009 & DGE, 2000))

                                                            Und zum Schluß

Obwohl unsere Lebensdauer statistisch eindrucksvoll gestiegen ist, hat sich die Zeitspanne, in der wir uns gesund und fit fühlen, eher verkürzt. Krankheiten, die durch Fehlernährung oder Bewegungsmangel verursacht werden, nehmen seit Jahren kontinuierlich zu. Ein Verlust an Lebensqualität ist schon in jungen Jahren zu beobachten. Menschen leiden unter weit verbreiteten Krankheitsbildern westlicher Industriegesellschaften. Und in wie weit gehört die Lebensmittelindustrie zu den Mikronährstoffräubern?

Das der ausgeglichene Säure/Basen Haushalt zum Fundament unserer Gesundheit gehört und Übersäuerung oder "Oxydativer Stress "die meisten, "modernen" Zivilisations-Erkrankungen begleitet, ist bekannt. In meinem Text zum "Säure-Basen-Haushalt" unter dem Link "Gesundheit" - finden Sie entsprechende Informationen.

 

Mein Report über "Mikronährstoffe" kann nur ein Einstieg sein in das umfangreiche Thema "Mikronährstoffe". Und vielleicht eine Einladung für Interessierte, in Eigenregie sich mit dem Thema zu beschäftigen. Selbst wenn Sie eine kompetente Beratung suchen, kann es belebend sein, Hintergrundwissen mitzubringen.

 

Natürlich können wir uns mit Mikronährstoffen nicht schlau essen, sie schützen nicht vor Krankheiten. 

Aber vor dem Hintergrund, das im Alter Stoffwechsel und Organismus schwächeln, habe ich die Möglichkeit, ein individuell zusammen gestelltes und wohl dosiertes Mikronährstoff Programm für mich zu finden, mit der Überzeugung, gesund alt zu werden.