"Multitalentierte Alleskönner"

 

Neugierig: Hier geht es zur Seite

Den Leitfaden über Mikronährstoffe habe ich zusammen gestellt, weil ich überzeugt bin, das die Dunkelziffer der Menschen mit einem Mikronährstoffmangel hoch ist. Mangelsymptome in Verbindung mit  bestimmten Medikamenten sind mittlerweile erwiesen. Das Büchlein "Arzneimittel als Mikronährstoff-Räuber" klärt auf. Von der Größe her ein echtes Taschenbuch, das jeder Arzt in seiner Kitteltasche (wenn er noch einen Kittel trägt) haben könnte.

Befindlichkeitsstörungen bei einem entsprechenden Mangel sind meistens unspezifisch. Dazu können gehören, Lebensunlust, Müdigkeit, Schwäche, auch Konzentrationsprobleme, Infektanfälligkeit oder..... wenn Veränderungen Stress auslösen. Begründungen für diese Stimmungswandlungen werden gerne auf das Alter geschoben und Arzt-Praxen sind oft überlastet, um solchen "Launen" der Befindlichkeit Gehör zu schenken. Wie allgemein bekannt ist, zahlt die Krankenkasse bei diesen Beschwerdebildern, die noch keine "Krankheit" sind, nach der Gebührenordnung nur eine Pauschale. Erst bei Kranken, also chronisch kranken Menschen, wird spezifiziert nach Leistungen abgerechnet. 

Durch gezielte Mikronährstoffgaben können Nebenwirkungen der Medikamente abgeschwächt werden, die Verträglichkeit der von den Ärzten verschriebenen Medikamenten kann sich verbessern, das Therapieziel leichter erreicht werden.

"Die Nahrungsergänzung mit Mikronährstoffen kann in späteren Lebensabschnitten ganz wesentlich zur Aufrechterhaltung der Lebensfunktionen beitragen.“ 

 

Eine Bücherliste zum vorliegenden Thema und interessante Internetseiten runden den Text ab.