Wie alles begann  

Unterwegs zu sein ist unsere Leidenschaft. Uns ist bewusst geworden, das, je nach dem, womit wir auf Reisen sind, mit dem Wohnmobil, dem Auto oder der Segelyacht, das Haus leer steht, oder-oder-oder. Auch das ständige Um-Ausräumen ist mit den Jahren ermüdend. Ausschlaggebend für den Wohnsitzwechsel war dann unser Törn mit unserer Segelyacht Amanita, "Die Ostsee links herum", das Ankern in den Schären vor der Ostküste Schwedens. Die Erlebnisse im Naturhafen schwingen in unseren Seelen nach.

In Skandinavien heißt - "Meditation in der Natur" - ganz einfach - "utesitting" - Draußen sitzen

Die Lust, noch einmal hier zu sein, ist groß. Die Idee fasziniert uns, mal ganz auf dem  Schiff zu leben. Wir treiben eine Zeit lang auf dieser Welle.

Eine Liebeserklärung an unsere Segelyacht "Amanita" und die Schären vor Stockholm
Eine Liebeserklärung an unsere Segelyacht "Amanita" und die Schären vor Stockholm

 

Ein Freund sprach vom Systemwechsel, als er von unseren Plänen erfuhr.

Der Weg von der Idee bis zum Machen war eine Herausforderung und viel Arbeit. Dabei haben wir unseren Ortswechsel in der Theorie gelebt, und uns das Leben auf dem Schiff als ein neues Lebenskonzept nur vorstellen können, ohne praktische Grundlagen im Gepäck / in den Umzugskartons. Und ja, Alltag/Tagesverlauf gestalten wir neu, die Nähe in unserem Zusammenleben an Bord fragt ebenfalls nach anderen Spielregeln.

Bei aller Lust auf Unterwegs-Sein kennen wir unser Alter und die damit verbundenen möglichen "Überraschungen". Aber darüber möchten wir erst nachdenken, wenn aktuell ein Problem auftritt.  Wir haben (aus ärztlicher Sicht) alles im Griff.

 

Unsere Überzeugung, von der die Entscheidung getragen wurde, war und ist der Grundstein für unser weiteres/neues Leben auf dem Wasser. Die familiäre, positive Reaktion auf unser Vorhaben ist ebenfalls ein festes Band, auch bei kleinen oder großen Unsicherheiten, wenn sie uns dann mal heimsuchen.