Taufe - 26. Juni 2017  

 

Die Taufe von unserem Schiff mit Familie und Freunden war sehr schön. Wusstet ihr, das nur eine Frau das Schiff taufen darf, sie möchte bitte keine roten Haare haben und in grüner Garderobe darf sie auch nicht erscheinen. Champagner musste es sein, und bitte eine ganze Flasche über dem Namen entleeren. Genau so haben wir es gemacht. Meine Tochter ist Taufpatin geworden und Bootsfrau Cita hat eine kleine Rede gehalten. Einfach ein gutes Gefühl, dass unser Schiff getauft ist.

 

Und wusstet ihr, dass die Titanic zwar im Film getauft wurde, aber nicht in Wirklichkeit.  Angeblich hat die Reederei „White Star Line“ eine Taufe abgelehnt. In der Realität war es  die menschliche Hybris und das bedingungslose Vertrauen der Konstrukteure in die Technik, die Titanic als unsinkbar einzustufen. Die Taufe gehörte für sie in den Bereich des Aberglaubens.

PAPAGENA soll unsere Motoryacht heißen. Papageno`s Frau in der Oper „Die Zauberflöte“ trägt diesen Namen. Sie ist unkompliziert und fröhlich, naturverbunden, stark und zuverlässig zu gleich. Und die Zauberflöte ist Cita´s Lieblingsoper.

Die höhere Gesellschaft in Salzburg war von Mozart`s Singspiel anfangs nicht begeistert, zu wenig klassisch/dramatisch/traditionell. Das veranlasste Mozart, noch eins drauf zu setzen, jetzt gerade, Papagena und Papageno waren geboren. Er platzierte dieses seelenvoll/zärtliche Paar als bunte Farbtupfer in sein Singspiel und hatte gleichzeitig mit der Zauberflöte, die 1791 im Freihaustheater in Wien uraufgeführt wurde, seinen größten Erfolg ins Leben gerufen.