Registrierung
Schiffsname: PAPAGENA
Heimathafen: Köln
Flagge: Deutsch
Rufzeichen: DHYL2
Atis-Nummer: 9211030832
Seeschiffsregister: SSR 2090
Rumpfnummer: 25970 BR 2003
Eigner: Cita Lindemann
Jürgen Brückner
Technische Daten
Baujahr: 2003
Werft: Jachtwerft: Kok Sappemeer, Niederlande
Länge über Alles: 14,90 m
Breite über Alles: 4,40 m
Tiefgang: 1,10 m
Durchfahrtshöhen über:
Ankerlaterne: 4,65 m
Sprayhood:
(Bimini und
Geräteträger gelegt) 3,71 m
über eigener Plane 3,40 m
Fenster: 3,35 m
Fenster geklappt: 3,00 m
Verdrängung: 20 Tonnen
CE-Norm * : C
Motor: Iveco 8061 M 14.02 (6 Zylinder) mit Technodrive (Twin Disc)-Getriebe
und Python-Drive
Kw/PS: 107/ 145
Propeller: 4-Blatt
Steuerung Hydraulisch und Raymarine Autopilot
Funk Standard Horizon UKW Seefunkanlage mit DSC GX1300E Eclipse
Wifi Glomex WebBoat 4G Plus / Einbau 2017
Umformer Victron Energy Phoenix Multi plus, 24 V, 3000 VA, 70 Amp (mit Fernbedienung)
Akkus - 6 x 12 Volt AGM Batterien 180 Ah (seriell) für 24 V Bordstrom
- 2 Starterbatterien a 180 Ah für Schiffsmotor
- 2 Batterien a 180 Ah für Bug- und Heckstrahlruder 2022
Solarzellen 2 polykristalline Sonnenzellen mit SUNWARE Fox 220-Regler zur Speisung der
Verbraucher-Akkus
Bordspannung 220 Volt Wechselstrom (via Umformer), 24 Gleichstrom und 12 Volt Gleichstrom
Tanks - Trinkwasser 800 Liter mit mechanischem Filtersystem
- Diesel 2 x 400 Liter mit Filter und Wasserabscheider
- Fäkalientank 75 Liter mit Lenzpumpe und Decksabsaugung
Biokläranlage - Enteron 50 / 2020 - 11.000,- Euro - reinigt das Abwasser (Fäkalien)
Wasserpumpe Autoklav „CEM“mit Kreiselpumpe, 24 V, 28 A, Motor 0,6 kw, 40 Liter/min,
20 Liter Druckausgleichtank / Einbau 2017
Heizung Öl-Zentralheizung «Maritime Booster» mit Radiatoren in allen Räumen und Maschinenraum
Isolierung 8 cm Steinwolle
Fensterfronten vor dem Einbau der doppelverglasten Fenster mit 10mm
Styrodur/4mm Sperrholz nachisoliert 2017
Warmwasser über Boiler / Zentralheizung
Gas 2 Propangasflaschen in belüftetem Stahlkasten auf dem Achterdeck
Bordkran 50 kg Tragkraft - Transport / Fahrräder und Außenbordmotor von Bord an Land und
umgekehrt ;-) Sonderanfertigung - Einbau 2017
Kabinen - Eignerkajüte im Achterschiff mit Doppelbett 200 x 140 cm und Duschkabine, vom
Schlafraum aus begehbar.
WC - elektrisch von Jabsco, Kombigerät: Waschmaschine/Trockner
Salon - Salon mit 11 Fenstern, dimmergesteuerter Beleuchtung, Sitzecke mit ausziehbarem Tisch und zwei Korbsesseln,
TV Megasat mit DVD ; Satellitenempfänger (Megasat, selbst nachregelnd -2017)
Küche und Dinette 4-flammiger Gas-Kochherd, Samsung Kombi (Microwelle/Backofen),
Kühlschrank Dometic, Dinette mit 4 Sitzplätzen plus Tisch (zur Koje
umbaubar), Sony Autoradio mit CD-Spieler, (2017) mit USB und
Klinkenstecker (zum Anschluss von Handy, Fernseher oder USB-Stick) mit
Lautsprechern im Salon
Elektroraum - unter der Treppe (Dinette), Gefriertruhe Dometic, 40 Liter (2017)
Vorschiff - Gästekoje in V-Form mit Zwischenpolster (300 cm achtern, 210 cm Seitenlänge) mit je 2 Schränken unter den Kojen und 2 Hängeschränken
Unter dem Bodenbrett eine Kompressor-Kühlbox von 40 Litern (2017) sowie eine Jabsco-Deckwaschpumpe (neu 2020)
Fenster - doppelt verglaste Bootsfenster - von Omru Fensterbau aus Echt / Niederlande -
im Salon, Vorschiff und in der Gästekabine / Einbau 2017
- im Achterschiff und Nasszellen acht einfach verglaste Fenster (moonlight), davon sechs zum Öffnen mit Fliegengittern
- zwei Fenster im Rumpf / Vorschiff, einfach verglast zum öffnen mit Fliegengittern
- ein Skylight in der Dinette / Kombüse - Fluchtluke mit Fliegengitter und Rollo
- eine Stahltür in der Eignerkabine mit Fliegengitter (Fluchtluke)
Folgendes ist auf der Papagena eingebaut
oder erneuert worden
- Doppelglasfenster im Salon, Bugkabine, Dinette und Kombüse (Firma OMRU / Maasbracht) - 2017
- Isolierung der Fensterfront innen mit 10 mm Styrodur und 5 mm Sperrholz mit Teakholzfurnier - Salon,
Kombüse, Dinette, Bugkabine 2017
- Kompletter Aufbau mit 2-Komponentenfarbe lackiert - 2017
- Mobiler (Stbd./Bbd.) Kran, Edelstahl poliert, für den Transport der Fahrräder von Bord an Land - 2017
- Fahrradständer für 2 Räder an Bord vorhanden
- Boiler mit wechselndem Anschluss, um im Sommer über Strom und Motorwärme heißes
Wasser aufzubereiten, damit kein Diesel dafür verbraucht wird - 2019
- Glomex WebBoat G4 Antenne für den Internetanschluß - 2017
- SAT Antenne für TV - 2017 (defekt)
- Plotter Lowrance Elite TI9 - 2017
- Tiefkühlbox (Kompressor) Dometic -2017
- Kühlbox (Kompressor) Dometic 35 l 2017
- Kühlschrank - 130 ltr. - Dometic - 2018
- Sprayhood erneuert - Frühjahr 2018
- Neuer Brenner für die Zentralheizung - 2018
- Filtersystem für das Trinkwasser - 2018
- Neue Wasserpumpe mit Druckbehälter für das Trinkwasser - 2018
- Davits für unser Dinghi - 2018
- Bugstrahlruder generalüberholt - 2018
- MaRe Boot - "kompromisslos gutes Schlauchboot" - Werne/Nordrheinwestfalen - 2,50 m lang mit
Aluminiumfeststoffrumpf - neu (www.mare-boot.de) 2018 und 5 PS Tohatsu 4-Takt Motor
- Deckwaschpumpe - neu 2019
- Im Januar 2019 wurde der Teppichboden im Salon und Schlaftrakt entsorgt. Beide Räume sind mit
Echtholz-Fertigparkett ausgelegt - "Eiche - Landhaus - gebürstet" - 2019
- Von der Firma Isermann GmbH & CoKg haben wir einen speziell für die Wasserversorgung im
gewerblichen Bereich entwickelten "Trinkwasserschlauch Rauaqua 1/2" erworben, 50 Meter lang - 2020
- Für den besseren Empfang des Internets haben wir einen Accesspoint eingebaut - 2020
- Rumpf mit 2-Komponentenfarbe lackiert - 2020
- Unterwasserschiff gestrichen - 2020
- Neues Heckstrahlruder (Duco) - 2020
- Nach reiflicher Überlegung haben wir uns für die Bio-Mikrokläranlage "enteron 50" entschieden, die seit
April 2020 bei uns im Einsatz ist. Zu unserer Zufriedenheit ist das Fäkalienproblem dauerhaft beseitigt.
Die Einhaltung der Abwassergrenzwerte ist nach IMO/MARPOL und MED zertifiziert, der WC-Gang
ist genauso problemlos wie zu Hause, an Land - (siehe Unterwegs / Reisen 2020) - 2020 - 11.000,- Euro
https://www.tomlogisch.com/enteron/ Ein informatives Video zeigt die Bakterien in Aktion 😉
- Beim Bau der WC-Zuleitung zur enteron-Anlage wurden zwei Wegeventile eingebaut, über die der Ablauf
aus dem WC nach außen, in den Fäkalientank oder in die Bio-Kläranlage geleitet werden kann. 2020
- Um Trinkwasserverbrauch zu minimieren, wurde für die Toilettenspülung ein Zweiwegeventil eingebaut. Gespült wird jetzt mit Kanal- oder Flusswasser. Wenn nötig, kann die Spülung wieder auf "Trinkwasser"
umgestellt werden - 2022
- Mit dem Einbau der neuen Batterien haben wir die gesamten Lade- und Kontrollanlagen der Batterien
ergänzt. 2022
1. Lichtmaschinen / Batterie-Ladegerät (Sterling) und Diodenverteiler (Victron) zum laden aller Batterien
während der Fahrt 2022
2. Zwei Victron Ladegeräte (a 25 Amp) zum laden der Starter- / Bug-Heckstrahlbatterien während der
Landliegezeiten 2022
3. Kontrollgerät (Mastervolt) zur Überwachung der Verbraucherbatterien 2022
- Überprüfung der Gasanlage vom Fachbetrieb Thomas Zeuch / Bremen durchgeführt - 2022
- Alle Lampen auf LED umgerüstet - 2022
- Von den drei Scheibenwischermotoren sind zwei erneuert worden - 2022
CE-Normen
A - Ozean: Boote, die für Windstärken von über 8 auf der Beaufort Skala und für Wellen von über 4 Metern Höhe konzipiert wurden (ausgenommen sind extreme Bedingungen)
B - Offshore: Boote, die für Reisen in Küstennähe entworfen wurden. Windstärke 8 und Wellenhöhen von bis zu 4 m sind hier das Maximum.
C - Inshore: Boote, die für den Einsatz in Flüssen, Buchten, Seen und ruhigen Küstengewässern konzipiert wurden. Windstärke 6 und Wellen von bis zu 2 Metern sind unter normalen Bedingungen das Höchstmaß.
D - Geschützte Gewässer: Boote, die für kleine Seen und kleinere Flüsse, geschützte Küstengewässer, Kanäle und ähnliches konzipiert wurden, wo Windstärke 4 und Wellen unter 0,3m normalerweise das Maximum sind. Ausgenommen sind größere Wellen, die z. B. von vorbeifahrenden Booten erzeugt wurden.