2015 Die Ostsee links herum - Segeltörn

Die Reisebeschreibung von Christian Irrgang, „Die Ostsee links herum“,  mein Weihnachtsgeschenk für Jürgen 2014, war der Auslöser für die Idee, ebenfalls diesen MegaTörn zu planen und….. in 2015 schon umzusetzen.

Einiges an technischer Ausrüstung für die lange Reise fehlte. Fleißig und mit viel Kompetenz hat Jürgen die Technik auf unserer Segelyacht vervollständigt. Wichtig war der Autopilot und das AIS-Gerät (automatisches Identifikationssystem). Beides senkt vielleicht den Abenteuerkick unserer Reise, ist aber unentbehrlich bei nur zwei Seglern an Bord einer 12 m langen Yacht.  Außerdem hatte Cita die entsprechenden Scheine in der Tasche, aber keine Segelerfahrungen. 

Die Reise mit unserer Segelyacht "Amanita" führte uns vom Heimathafen Neuhof / Stahlbrode an der polnischen Küste entlang nach Danzig. Von der Halbinsel Hel weiter nach Lettland und Estland, über den finnischen Meerbusen nach Helsinki und an der Südküste Finnlands entlang zu den Aaland-Inseln. Weiter über Mariehamn in Richtung Stockholm. Von dort durch die schwedischen Schären und die Hanö-Bucht bis nach Ystad/Südküste Schweden. Der letzte Schlag führte zurück auf die Insel Rügen / Schaprode, und zurück zum Heimathafen Neuhof.

Diese einmalig schöne Reise und unsere Eindrücke haben wir in Reiseberichten und Bildern festgehalten. Die Bilder zeigen Segelvergnügen, Natur pur, glanzvolle Städte und Erlebnisse, die wir in Erinnerung mit nach Hause genommen haben. Verschafft Euch einen Eindruck, wer mag. Wir laden Euch ein zu diesem Törn, mit all` seinen Sinneseindrücken in Wort und Bild. (Links klicken)