Leer / Ostfriesland - 1. Januar bis 10. Juni 2021 (coronabedingt)

Gebasteltes von Michel und Lola für Omi Cita und Opi Jürgen
Gebasteltes von Michel und Lola für Omi Cita und Opi Jürgen

Zurück in Leer. Die Weihnachtsfeiertage im Kreis der Cita-Familie haben noch einen köstlichen Nachgeschmack. Wie schön, Michel und Lola in ihrer unbekümmerten Lebensfreude zu erleben. Es sind die Feiertage, runde Geburtstage, eben Familienfeiern, an denen drei Generatio- nen sich begegnen. Eine schöne Tradition. Die Nähe zu Michel und Lola, zu den Kindern, die selbst Eltern geworden sind, gemeinsam kochen, fürstlich speisen, feiern mit kleinen Überraschungen, für uns immer so schöne Tage. 

Der Rathausturm ist von der Leda aus fotografiert ......und aus dem Internet
Der Rathausturm ist von der Leda aus fotografiert ......und aus dem Internet

Und vorher ………planen, einkaufen, vorbereiten, kochen, schmücken, Ideen in die Lebendigkeit holen, Geschenke-Geschenke-Geschenke (wir bemühen uns um kleine bis klitzekleine Geschenke). Danach,  ....... mit

allen „Aufräumarbeiten“ geht es wieder zurück in den Alltag. Organisatorisch und inhaltlich immer ein kleines Meisterwerk, das für Judith ein Zeremoniell geworden ist. 

Aber ……. einmal nichts tun, nicht das „Orgateam“ sein, ist für Judith eine echte Alternative. 

 

Bis zu uns an die Pier klingt zum Jahreswechsel das Glockenspiel vom Rathausturm mit dem Lied „A happy new year“. Bewegt von dem schönen Klang und der festlichen Stimmung rutschen wir in das Neue Jahr 2021. Der Wunsch, „Im nächsten Jahr wird alles besser“, beseelt uns und wird unser Leitsatz für das Jahr 2021

https://www.facebook.com/StadtverwaltungLeer/videos/glockenspiel-an-leeraner-rathaus-02122020/715319185762352/

Meine Tochter Judith hat im Januar 2021 einen Blog ins Leben gerufen:

„WER JAMMERT, VERLIERT!“

Wie es schon oben heißt, ist es für sie in der Coronaproblematik eine Herzensangelegenheit .....Und weil es mir oft gelingt, das Positive auf meine Art herauszustreichen und anderen ein Lächeln hervorzulocken. Das ist mein Ziel. "Lasst uns nicht jammern! Sondern lachen! Zusammen schaffen wir das!“ Bewusst und lebensfroh sind ihre Beiträge. Wer mag, schreibt Kommentare. Judith antwortet immer.

 

Es gibt kein “Entrinnen“. Alle Häfen sind kurzerhand geschlossen worden, wir liegen coronabedingt bis auf Weiteres fest in Leer und ….. haben Glück, in Deutschland zu sein. Leer, „Das Tor Ostfrieslands“ gemütlich, mit einer auffallend schönen Altstadt, guten Fahrradwegen bis weit ins Umland und ostfriesischer Teekultur. Jürgen hat Tee trinken entdeckt, Leeraner Bünting-Tee, natürlich.

Es gibt ein russisches Sprichwort: „Drei Monate ist es kalt, der Rest ist Winter“. Wir haben 12 ° minus, und Leer liegt nicht in Russland. Die Handtücher draußen sind gefroren, Eiskristalle bilden sich innen an den Schlafraumfenstern,  das Hafenbecken ist zugefroren. Wie gut, das es Heißlüfter gibt.

Nabenschaltung-Differenzialgetriebe-Blinker-Bremslichter
Nabenschaltung-Differenzialgetriebe-Blinker-Bremslichter

Nach langer (und heimlicher) Recherche überrascht Jürgen mich mit der Idee, neue Fahrräder zu kaufen, Dreiräder plus E-Motor von der Firma „damius evasion“, mit Sitz in Frankreich. Der Designer „Damien Gran“ hat seine lange Erfahrung mit Rädern perfekt in dieses Modell integriert. Das Ergebnis ist ein optisch attraktives und technisch voll ausgereiftes Rad. Auch gerne in orange, pink oder türkis. Wir haben uns für Rot und Blau entschieden. BEO-Sport in Gelsenkirchen verkauft Damius-Räder. Per Leihwagen haben wir sie zu uns an Bord gebracht. Seit Mai 2021 radeln wir auf unseren superkalifragilistikexpialigetischen Rädern und sind happy. Auf drei Räder fühlt Cita sich im Straßenverkehr sicherer, welch eine Freude. 

Jürgen bringt unsere alten Räder auf Hochglanz, über e-bay sollen sie verkauft werden. Ein Anruf zu Jürgens Pfau-tec Dreirad und zack ist es verkauft. Der Vater eines behinderten Sohns hat es direkt abgeholt. Mein DAHON Rad hat eine Familie mit Tochter gekauft. Das Mädchen ist aufgesessen, gefahren und war happy. Die Eltern fahren bereits DAHON Räder.

Ab 24. Februar zieht das Frühjahr ein, grenzenloser blauer Himmel, 16° plus. Leeraner Bürger lieben es, bei schönem Wetter auf der Promenade entlang der   „Leda“ zu flanieren, es ist ihr Leeraner "Kurpark". Genau an dieser Pier liegen wir. Ein Holzzaun schützt die Papagena und hält die vielen Spaziergänger davon ab, ihre Nasen an unseren Salonfenstern platt zu drücken., Gott sei Dank. Wintergäste, die auf ihrem Schiff leben, ist eine Sensation in Leer. 

Wasserschaden im Schlafraum. Jürgen musste improvisieren, das Yachtsportgeschäft hatte ein falsches Anschlussstück geschickt. Ein leichtes Rauschen hat uns aufgeschreckt. Was tun? Mit einem abgebrochenen Pinsel, Holz quillt auf, hat er den Wasserfluss gestoppt, bis zur Reparatur am nächsten Tag.

Mein Geburtstag fiel in diesem Jahr auf einen Sonntag, 21. März 2021, passt gut, ich bin ein Sonntagskind. Nachmittags klopft jemand an das Salonfenster. Ich fasse es nicht, was für eine Überraschung. Judiths Familie, JuFrMiLo, haben ein Wohnmobil, niegelnagelneu. Samstag waren sie in Leer, die erste Nacht im Wohnmobil geschlafen und an meinem Geburtstagssonntag dann diese Überraschung. Echt gelungen, ich habe mich so gefreut. Eine kleine Spritztour haben wir unternommen, nach Ditzum am Dollart. Bei dem Sturm, eine Herausforderung. Aufwärmen, ja wo denn, Cafe`s und Restaurants waren coronabedingt geschlossen. Also gab es Kaffee und Kuchen im Wohnmobil. 

Unvorstellbar glückliche Momente
Unvorstellbar glückliche Momente

Am 1. Juni hat Jürgen Geburtstag. Wir freuen uns, bei dem schönen Wetter draußen zu sitzen. Das „Extrablatt“ hat ein passables Frühstück auf der Speisekarte. So chillen wir in sein neues Lebensjahr rein, lassen unsere geplante Tour noch einmal revuepassieren. Ein Luxus, ohne Termine und Zeitdruck den Alltag erleben zu können, Rente und Pension machen es möglich.

Schon am 2. Juni starten wir mit dem Leihwagen Richtung Mackenbach Raum Kaiserslautern, Jürgens alte Heimat.  Am 5 Juni 2021 heiratet Jürgens Tochter Birthe ihre Lebensgefährtin Luisa, und umgekehrt natürlich 😉 Wir freuen uns. Es war eine kleine, feine Hochzeit, Corona verbietet große Feste. Gott sei Dank, wir freuen uns, mit Birthes und Luisas Familie das „Ja, ich will“ zu feiern, ganz liebenswerte Menschen. Nähe und so intensives Zusammensein geht, glaube ich, am besten im kleinen Kreis. Es war eine schöne Hochzeit mit zwei ganz glücklichen Mädels, Birthe und Luisa.

Es macht Laune, die nächste Sommersaison zu planen. Auch coronabedingt bleiben wir in diesem Jahr in Deutschland. Wir diskutieren Ideen, Wünsche, Möglichkeiten. Dann ist uns klar, welche Strecke wir 2021 fahren möchten. 

Von Leer über die Hunte zur Weser - die Weser rauf bis zum Mittellandkanal - auf dem Mittellandkanal bis zur Elbe - Elbe runter bis Dömitz – in Dömitz fahren wir in die Elbe-Müritz-Wasserstraße – dann die verzweigte Müritz-Seenplatte bis Fürstenberg – und weiter nach Berlin. Für Berlin haben wir hoffentlich 4 Wochen Zeit. Die Stadt mit dem Fahrrad entdecken - Humboldt-Forum - Jüdisches MuseumGropius HausHamburger Bahnhof – eine Fahrradtour zum alten Flughafen Tempelhof, unsere kulturellen Wünsche für Berlin.  Anfang Oktober fahren wir über den Mittellandkanal zurück ins Winterlager.